Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

1. Hundetrainer-Seminar auf unserem Hundeplatz

 

Vom 11.-13.10.2013 veranstaltete die Hundeschule Kerstin Klopp erstmals ein Seminar speziell für Hundetrainer hier in Röllfeld auf dem Hundeplatz.

 

Hierbei ging es um Longieren mit Hunden, eine äußerst sinnvolle Beschäftigung für Hunde. Durch diese Art der Auslastung und Beschäftigung entsteht ein sehr enges Verhältnis zum Hundeführer und die Hunde können jeweils auf die einzelnen Bedürfnisse zusammen mit Ihrem Hundeführer arbeiten.

 

Geleitet wurde unser Kurs durch Dieter Prettenthaler von  der Hundeschule TeamCanin,  Vorarlberg, einem Hundetrainer der Spitzenklasse mit Hundeerfahrung seit vielen Jahrzehnten. Dieter selbst hat die österreichische Prüfungsordnung für das Longieren mit Hunden geschrieben und ist damit ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet.

In unserem zweitägigen Seminar haben wir das Longieren von der Pieke auf gelernt. Begonnen wurde mit einfachem Führen des Hundes, später wurden diverse Ablenkungen sowie externe Belohnung hinzugefügt.

Leider war uns Petrus nur zum Teil hold. Samstag völlig verregnet, sonntags aber dafür sehr schön. Aber was soll´s, Hundebesitzer und Hundetrainer müssen halt bei jedem Wetter ran.

Insgesamt war es trotzdem ein tolles Wochenende und unsere Hunde hatten viel Spaß und waren schön ausgelastet.

 

Longieren ist geeignet für jeden gesunden Hund, ob alt oder jung, ob klein oder groß. Vermutlich im Frühjahr 2014 werden wir einen Longierkurs-Grundkurs anbieten und dann zukünftig eine Longier-Gruppe aufbauen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++